Über uns

Heinz Ahlers

 

Schon in sehr jungen Jahren konnte Heinz Ahlers sich für Fohlen und junge Dressurpferde begeistern. Anfang der achtziger Jahre begann er die ersten jungen Pferde zu kaufen. Schnell entwickelte sich hieraus auch der Kennerblick um ein gutes Fohlen zu beurteilen und "zu erkennen". Im Jahr 1986 entschloss er sich erstmals zwei Hengstfohlen zur eigenen Aufzucht zu kaufen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Gleich beide Fohlen aus dem ersten Jahrgang erhielten die Zulassung zur Körung. Einer der beiden Hengste wurde gekört und ging für einen Spitzenpreis an Sissi Max Theurer nach Österreich. Dieser Erfolg machte Mut. Mut um mehr zu machen.

Auf einem Brenntermin im Jahr 1994 entdeckte Heinz ein Hengstfohlen von Landadel - Seydlitz - Futuro - Makuba xx aus dem Edoste Stamm. Den Edoste Stamm verfolgte er schon länger und war von der Qualität und dem Potenzial überzeugt.

Züchter des Hengstes war Willi Gering aus Ostercappeln. So lernte man sich kennen und Heinz kaufte das erste Fohlen von ihm und das war kein geringerer als der Spätere Vieze Bundeschampion Landjuwel Gold, der erste Hengst der für uns in den Deckeinsatz ging

Dies war der Beginn der 20 jährigen ununterbrochenen Zusammenarbeit mit der Familie Gering. Seitdem bekamen wir jedes Fohlen zur Aufzucht zu uns. Dieser überaus erfolgreichen Zusammenarbeit entstammen zahlreiche gekörte Hengste, Championatsteilnehmer und viele hocherfolgreiche Dressurpferde. Im Jahr 2015 haben wir dann deren Zucht komplett übernommen. Von da an kommen die Fohlen nun bei uns auf die Welt.

 

 

 

Birte Ahlers

 

Auch Birte Ahlers (*1980) ist von klein auf mit Pferden aufgewachsen und wurde so unausweichlich mit dem "Pferdevirus" infiziert. Schon als Kind war sie stets an Vaters Seite und begleitete Heinz zu den Fohlenschauen und entwickelte daraus in den folgenden Jahren den Blick für gute Fohlen und besondere Reitpferde.

 

Nach dem Abitur und während des Studiums rückte die Pferdeaufzucht und Ausbildung auch bei Birte mehr und mehr in den Focus.

Der nächste große Schritt folgte im Jahr 2002. Mit dem Bau der eigenen Reithalle und einer umfangreichen Stallerweiterung wurden die Weichen gestellt, für den Entschluss ihr Hobby zum Beruf zu machen.

 

Hengststation Ahlers

 

Selbst im Sattel erfolgreich bis Prix St. Georg erfüllte Sie sich gemeinsam mit Vater Heinz und Mutter Marlene im Jahr 2006 den Traum von einer eigenen Hengststation.